Über Mich
Hallo, ich bin MAJA
Als Artgerecht Master Coach (inkl. Baby-/ Kleinkind-/ Babyschlaf-/ Windelfrei-/ Windelfrei Ü2 – Coach), Wildnispädagogin, Waldbotschafterin der Wohllebens Waldakademie, Life Coach und Gründerin der Clanfamilie befähige und begleite ich Familien, Eltern und Kinder, ein artgerechtes, naturnahes, entspanntes und einfaches Familienleben zu leben.
Ich bin davon überzeugt, dass in einer Gemeinschaft mit geteilten Werten, beziehungs- und bedürfnisorientierter Ausrichtung sowie intensiven Naturerlebnissen Kindern und Erwachsenen gleichermaßen WURZELN und FLÜGEL wachsen können.
„Um ein Kind großzuziehen, braucht man ein ganzes DORF.“
Afrikanisches Sprichwort
Nach diesem alten, afrikanischen Sprichwort leben wir in unseren Eltern-Kind-Wildnis-Camps. Dort kommen alle Elemente meines Konzepts der Clanfamilie zusammen und wir erschaffen unvergessliche LEBENSMOMENTE, die uns gestärkt und voller Zuversicht sowie mit dem Glauben an ein entspanntes und einfaches Familienleben wieder in den Alltag entlassen. Anfänglich braucht es Mut und den Willen aller Beteiligten sich in der Gemeinschaft zu engagieren, aber am Ende sind alle glücklich und dankbar diesen Schritt gegangen zu sein. Wir kommen gestärkt und gefestigt als Gemeinschaft und Familie zurück. Dieses beschwingte Gefühl trägt uns noch lange Zeit nach den Camps und lässt uns stets neue Camps in der Wildnis planen.
„MUT steht am Anfang des Handelns, GLÜCK am Ende.“
Demokrit
Meine Mission ist es, Familien auf ihrem Weg in ein entspanntes und einfaches Familienleben zu begleiten. Dies tue ich, indem ich sie befähige, an sich selbst, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten als Eltern zu glauben und eine tiefe Verbindung zu sich, ihrem Kind, ihrer Gemeinschaft und der Natur aufzubauen. Draußen und in Gemeinschaft lebt es sich leichter – probier’s aus!
MEHR zu mir…
In meinem früheren Leben war ich als studierte Diplom-Kauffrau jahrelang in den Metropolen dieser Welt zu Hause und habe bei internationalen Konzernen im In- und Ausland Budgets in Millionenhöhe verantwortet. War Key-Account- und Global-Category-Managerin sowie Vertriebsleiterin und stets unter Zeitdruck unterwegs. Damals konnte ich mir nicht einmal vorstellen, wie ein Leben mit Kindern aussehen könnte – geschweige denn, ob ich überhaupt welche haben wollte.
Heute bin ich unendlich dankbar für die Kehrtwende, die mein Leben mit der Geburt unserer Tochter genommen hat. Ich habe die Möglichkeit erhalten, mein Leben komplett neu auszurichten und aufzubauen – und zwar mit den Dingen, die mir wirklich am HERZEN liegen und für die ich FEUER gefangen habe. Dafür bin ich ganz weit in meine Kindheit zurückgegangen und habe die kleine Maja gefragt, was ihr wirklich tiefe FREUDE macht und was sie zum LEBEN braucht. Überleben konnte ich nämlich ganz gut, aber INTENSIV LEBEN hatte ich verlernt.
Solange ich denken kann, war ich bei den Pfadfindern und jede freie Minute in der NATUR, bin mit dem Fahrrad durch England gefahren, zu Fuß durch die Pyrenäen gewandert, in einen gefrorenen See in Norwegen eingebrochen, von Felsklippen ins Meer gesprungen und habe unzählige Male unter freiem HIMMEL geschlafen. Und dann war sie da…
die IDEE ZUR CLANFAMILIE!
„In der großen HARMONIE, hat jeder seinen Klang und seine MELODIE im Weltgesang. Der KLANG des andern, und sei er noch so rein, ist nicht der seine, den kann nur er alleine, aus seiner Seele tiefster QUELLE heben. Er kann ihn nicht erlernen, nur erleben.“
Ephides